Landesring Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Philatelisten-Jugend e.V.

für junge Briefmarkensammler / innen
Briefmarken Jugend Mecklenburg-Vorpommern: Philatelisten bilden.bewegen.begeistern
Briefmarken Jugend Mecklenburg-Vorpommern: Philatelisten bilden.bewegen.begeistern

Suche



Philatelie Witze

"Ich glaube meine Frau betrügt mich." - "Wie kommst du darauf?" - "Wir sind schon zum vierten Mal in eine andere Stadt gezogen und haben immer noch den gleichen Briefträger!"

Noch kein Mitglied?

... na dann aber schnell ein Jahr kostenlos mehr als Briefmarkensammeln erleben.

Kostenlose Mitgliedschaft hier!

... und warum wir Sie brauchen. Unterstützen Sie ihr Kind und die Jugend-Philatelie.

Eltern und Kinder gemeinsam

Einzigartiges Sponsoring mit uns? Na klar!


bilden.bewegen.begeistern

Rechlin - Junge Briefmarkensammler

Die Jugendgruppe Rechlin besteht schon seit 1993 im Rahmen des örtlichen Sammlervereins und hat sich 1999 dem Landesring der DPhJ e.V. angeschlossen. Die Treffen finden monatlich in der Aula der Regionalschule in Rechlin statt und weitere Treffen beim Jugendgruppenleiter meist zur Objektgestaltung zu den geplanten Briefmarkenschauen bzw. zum Stiftungswettbewerb. Es wird regelmäßig ein Aktionstag im Rahmen des „Tages der Jungen Briefmarkenfreunde“ zum Schuljahresende in der Grundschule von den Jugendlichen gestaltet und betreut und im Dezember eine Briefmarkenschau, verbunden mit einem Wissenstoto zu einem Objekt- oder Hobbytag in der Grundschule Rechlin. Dazu kommen noch Mitwirkung an Briefmarkenschauen zum Seefest in Röbel oder den Museumstagen in Rechlin.

Unsere Mitglieder nehmen regelmäßig an großen Rang-Ausstellungen und am Stiftungswettbewerb teil, u.a. mit den Exponaten von Annalena („Meeressäuger“, „Weihnachtsbräuche“), Julien („Die Eisenbahn, wie hat sie sich entwickelt?“), Justin (“Das Eisenbahnwesen in ausgewählten Ländern“) und Marie („Artenvielfalt der Wildkatzen“). Oft erhalten unsere Exponate gute bis sehr gute Auszeichnungen, die von neutralen Preisrichtern vergeben werden.

Die Anzahl der Teilnehmer in der Jugendgruppe beträgt zurzeit 11, wobei die Mitglieder, so auch dieses Jahr, nach dem Gymnasium, oder der Aufnahme einer Lehre meist ausscheiden, weil Lehrstellen und Studienplätze  immer weit entfernt liegen. Einige arbeiten sporadisch weiter mit, soweit sie Heimreisen vom Studien- bzw. Lernort haben. Deshalb muss jedes Jahr um neue Mitglieder mit und in den Briefmarkenschauen geworben werden.

Mitglieder und Sammelgebiete
Marie: BRD. Motive: Raubkatzen, Sport, Tiere, Landwirtschaft, ländertypische Marken
Julien: BRD, Motive: Eisenbahn, Flugzeuge, Maschinen bes. Landw. Tiere
Annalena: BRD, DDR. Motive: Tiere, Meeressäuger, Weihnachtsmotive
Melissa: BRD, Motive: Haus-und Wildkatzen
Justin: BRD, Motive: Eisenbahn, Lokomotiven, Fische, Flugzeuge
Eliah: BRD, Motive:: Automobile,
Lukas: BRD, Motive: Reptilien, Tiere, Fische
Danny: BRD, Motive: Tiere
Dominik: BRD, Motive: Schiffe, Uniformen
Celine: BRD, Motive: Hunde, Schmetterlinge
Tom: BRD, Motive: Tiere


Termine der Zusammenkünfte in der Aula der Regionlschule für 2012
01.06.2012 um 19.00 Uhr    
06.07.2012 um 19.00 Uhr
03.08.2012 um 19.00 Uhr
07.09.2012 um 19.00 Uhr
12.10.2012 um 19.00 Uhr
02.11.2012 um 19.00 Uhr
07.12.2012 um 19.00 Uhr

Bis auf wenige Ausnahmen treffen wir uns regelmäßig am ersten Freitag im Monat in der Aula der Regionalschule. Ruf doch vorher einfach bei unserem Gruppenleiter an und lass dir den nächsten Termin mitteilen.


Weitere Aktivitäten der Gruppe
- 19.06.2012: Organisation einer Briefmarkenschau in der Grundschule Rechlin
- August 2012: Mitarbeit bei der Briefmarkenschau zu den Museumstagen in Rechlin
- August 2012: Exkursion zur „Hanse Sail“ nach Rostock
- Sept./Okt. 2012: Teilnahme an der Sammlung „Jugend sammelt für Jugend“
- 06.10.2012: Exkursion zur internationalen Briefmarkenbörse Berlin
- Dezember 2012: Gestaltung einer Briefmarkenschau in der Grundschule Rechlin


Dietrich Spohd
Geschwister-Scholl-Str. 5
17248 Rechlin
Tel.: (03982)321412
E-Mail:

Briefmarken-Tipps | Presse | Kontakt | Impressum | Briefmarken | Philatelie | Sitemap