Landesring Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Philatelisten-Jugend e.V.

für junge Briefmarkensammler / innen
Briefmarken Jugend Mecklenburg-Vorpommern: Philatelisten bilden.bewegen.begeistern
Briefmarken Jugend Mecklenburg-Vorpommern: Philatelisten bilden.bewegen.begeistern

Suche



Philatelie Witze

Kristin kauft beim Postamt gleich mehrere Bögen Briefmarken. Dem Postbeamten erklärt sie strahlend: "Ja, ich decke mich noch mal ein, bevor ihr wieder die Preise erhöht."

Noch kein Mitglied?

... na dann aber schnell ein Jahr kostenlos mehr als Briefmarkensammeln erleben.

Kostenlose Mitgliedschaft hier!

... und warum wir Sie brauchen. Unterstützen Sie ihr Kind und die Jugend-Philatelie.

Eltern und Kinder gemeinsam

Einzigartiges Sponsoring mit uns? Na klar!


bilden.bewegen.begeistern

Landesring Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Unsere Philatelie-Jugendgruppen

Über unsere Geschichte und Erfolge

Organisation unseres Briefmarkenvereins

 

Die Deutsche Philatelisten-Jugend Mecklenburg-Vorpommern e.V. betreut landesweit Kinder und Jugendliche, die sich für Briefmarken, Stempel und Postgeschichte interessieren. Die Mitglieder treffen sich regelmäßig in ihren lokalen Jugendgruppen oder auf den landesweiten Seminaren und Angeboten im Jahr.
Der Verein wurde 1991 gegründet und hat seither viele Erfolge sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene feiern können. Darunter finden sich Siege bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften und internationalen Jugendausscheiden wie auch erfolgreiche Teilnahmen auf Ausstellungen.
Seit März 2007 gibt es den jüngsten Vorstand der Deutschen Philatelisten-Jugend e.V., der frischen Wind in die Philatelie bringt. Dabei stehen die folgenden 3 B's im Mittelpunkt unseres Handelns.

bilden

Briefmarken sind Quellen des Wissens! Sie spiegeln nicht nur Land und Leute wider, sondern sie können im Zusammenhang mit Brief und Stempel Geschichten erzählen.
Erwiesenerweise trägt das Sammeln von Briefmarken, Stempeln und Briefen zur Bildung bei. Das Beschäftigen mit einem Sammelgebiet, sei es ein Motiv, ein Land oder ein Thema aus der Postgeschichte, erweitert nicht nur das Allgemeinwissen, sondern selbst junge Philatelisten verfügen bereits über ein überdurchschnittliches Spezialwissen auf ihrem Sammelgebiet.
Aber die DPhJ MV nutzt ihre Angebote nicht nur zum Vermitteln philatelistischen Wissens, sondern jeweils auch immer um den Kindern und Jugendlichen ein bestimmtes Thema näher zu bringen.

bewegen

Jeder kann Briefmarken sammeln! Man muss nicht sportlich oder anderweitig talentiert sein, auch Geld spielt in der Jugendphilatelie eine untergeordnete Rolle. In unserem Verein kommen Kinder und Jugendliche aus allen Teilen Mecklenburg-Vorpommerns mit unterschiedlichsten sozialen Hintergründen zusammen. Niemand bleibt in seinem Elfenbeinturm! Briefmarkensammeln lebt vom Tausch untereinander, welcher in den Jugendgruppen oder auf unseren regelmäßigen Seminaren stattfindet. Außerdem werden regelmäßig Treffen, Ausstellungen und Wettkämpfe auf Landes- und Bundesebene oder gar auf internationaler Ebene besucht.
Wir bewegen Kinder und Jugendliche, Neues zu erleben und zu entdecken! Dabei wird auch die Integration von körperlich und geistig beeinträchtigten Jugendlichen groß geschrieben. Ist der Nachwuchs groß, engagiert er sich nicht selten selbst für die Jugend in unserem Landesring.

begeistern

Briefmarken sind kleine Miniaturkunstwerke! Das Ziel eines jeden Philatelisten ist es, wie ein Künstler seine Sammlung auszustellen. Noch heute begeistern die One Penny Black, Schwarzer Einser, rote und blaue Mauritius oder der Hiroshima Brief nicht nur die Philatelistenwelt. Nahezu jedes Thema findet man auf Briefmarken wieder. Und verstaubt ist das Hobby längst nicht mehr, seit Harry Potter und co. die Briefmarkenwelt erobert haben. Die DPhJ MV unterstützt alle SammlerINNEN von klein auf und darüber hinaus bieten die zahlreichen Seminare und Freizeitangebote eine begeisternde und prägende Zeit.

 

Philatelie-Jugendgruppen in Mecklenburg-Vorpommern


Orte mit Gruppen:

Der Erwachsenen Verein ist zu finden unter phila-mv.de

Das neue DPhJ-Forum ist zu finden unter http://forum.dphj.de

Briefmarken-Tipps | Presse | Kontakt | Impressum | Briefmarken | Philatelie | Sitemap