Landesring Mecklenburg-Vorpommern der Deutschen Philatelisten-Jugend e.V.

für junge Briefmarkensammler / innen
Briefmarken Jugend Mecklenburg-Vorpommern: Philatelisten bilden.bewegen.begeistern
Briefmarken Jugend Mecklenburg-Vorpommern: Philatelisten bilden.bewegen.begeistern

Index >> News

RSS Feed


Suche



Philatelie Witze

"Das Paket wird so gegen Anfang nächster Woche da sein - so Donnerstag, Freitag ..."

Noch kein Mitglied?

... na dann aber schnell ein Jahr kostenlos mehr als Briefmarkensammeln erleben.

Kostenlose Mitgliedschaft hier!

... und warum wir Sie brauchen. Unterstützen Sie ihr Kind und die Jugend-Philatelie.

Eltern und Kinder gemeinsam

Einzigartiges Sponsoring mit uns? Na klar!


bilden.bewegen.begeistern

Jugend feiert mit - 75 Jahre Tag der Briefmarke

Holger am 01.11.2011

Sonderumschlag mit Sonderstempel

Sonderumschlag mit Sonderstempel

Hans von Rudolphi - ein unter Philatelisten bekannter Mann, ist er doch der Ideengeber zum jährlich stattfindenden Tag der Briefmarke. In diesem Jahr feierte man in Deutschland das 75-jährige Jubiläum des Tages der Briefmarke.
Auch in Mecklenburg-Voprpommern gab es einen großen Aktionstag zu diesem Jubiläum. Gefeiert wurde am 22. Oktober im Lindethal-Center in Neubrandenburg und auch diverse Jugendgruppen unseres Landesringes nutzten die Chance und waren vor Ort.
Neben den vertretenen Händlern gab es auch zahlreiche ausgestellte Exponate sowie fachkundige Beratung für Neueinsteiger und Interessierte.

Die besonderen Höhepunkte des Tages waren eine Festveranstaltung ab 13 Uhr mit diversen Rednern, die beiden Ganzsachen (75 Jahre Tag der Briefmarke, Vogel des Jahres) sowie die dazugehörigen Sonderstempel. Einziger Wehmutstropfen für die jungen SammlerInnen war die lange Wartezeit auf die Post. Grund hierfür war, dass es kein Sonderpostamt gab und die Belege zum Abstempeln erst nach Berlin geschickt werden mussten.

Wir danken Hans von Rudolphi für seine tolle Idee, die uns Jahr für Jahr auf's Neue zusammenführt, mit Sonderstempeln und Aktionstagen belohnt und für das damit verbundene Prestige für unser spannendes Hobby.

Briefmarken-Tipps | Presse | Kontakt | Impressum | Briefmarken | Philatelie | Sitemap